TOYPLOSION Live-Auktion

Die Vorfreude  auf die TOYPLOSION 2 ist riesengroß. Es erwartet euch an diesem Wochenende auf über 1800 qm nicht nur eine tolle 80er/90er Figurenbörse, sondern auch wieder unsere große Live-Auktion mit Ferru. Highlights aus unterschiedlichen Toylines der 80er/90er Jahre werden live vor Ort auf der Bühne versteigert und ihr alle könnt ganz einfach per Handzeichen mitmachen. Gerne möchten wir euch in den kommenden Monaten die wunderschönen Auktionsexponate näher vorstellen. Und das Beste: Ein Teil des gesamten Auktionserlöses geht selbstverständlich wieder an den Verein Runder Tisch Marxloh.

Eine Teilnahme an der Versteigerung ist für alle BesucherInnen ab 18 Jahren möglich.  Alle Auktionen beginnen ab einem Startpreis von 1 €, es sei denn, ein Mindestpreis ist im jeweiligen Auktionstext ausdrücklich erwähnt.

AUKTION 1

Wir starten die TOYPLOSION 2024 Auktionsreihe mit einer sehr gesuchten Vintage Playmobil Hängeleuchte (Store Display) in quadratischer Kastenform (30 x 30 x 30 cm) aus dem Jahr 1986. Diese Leuchtreklamen zeigten uns (damaligen) Kindern und natürlich  unseren (zahlungskräftigen) Eltern in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre in den Spielzeugläden schon aus der Ferne den Weg zu den wunderbaren Playmobil-Spielzeug-Regalen. 

Auf dem Motiv erkennen wir direkt drei Figuren, die in vielen Kinderzimmern der damaligen Zeit zu finden waren: Den ikonischen, rotbärtigen Piratenkapitän (3382) von 1986, den lustigen Zirkusclown (3319) von 1987, der somit schonmal angekündigt wurde und ein Mädchen aus der Playmobil Puppenhauswelt. Dieses Motiv wurde übrigens auch auf Stickern und Plastiktüten verwendet. 

Hergestellt wurden diese Leuchtreklamen damals von der Firma Euroschild, die in der Playmobil-Heimat Zirndorf ansässig waren und heute als Euroschild GmbH in Langenzenn zu finden sind. 

Das verwendete Material war Plexiglas, Kunststoff und Aluminium. Zum Betrieb der Glühlampe ist ein 220V Stromanschluss notwendig (Stecker). Durch das milchige Plexiglas wird man nicht von dem Leuchtmittel geblendet und das Licht wirkt angenehm warm. Es gab übrigens auch eine flache, rechteckige Variante dieser Lampe, die nur beidseitig (also vorne und hinten) bedruckt ist. Bei dieser Leuchtreklame allerdings wurden alle vier Seiten bedruckt. 

Lasst euch nicht diese tolle Chance entgehen, denn diese tolle Leuchtreklame wertet nicht nur Playmobil Sammlungen , sondern eigentlich jedes Vintage – Sammelzimmer der 80er/90er Jahre optisch enorm auf. 


Spendenanteil vom späteren Verkaufserlös: 20 %

AUKTION 2

In Auktion 2 erwartet euch ein wunderschöner made in Hong Kong Yoda (Brown Snake) aus dem Jahr 1980 aus der "The Empire Strikes Back" Reihe.  Gegradet ist die Figur mit 85 % (Subgrades Figure 85 % / Paint 80 % / Cape 85 %) von UKG. 

Wir bedanken uns recht herzlich bei Marco Schulz (Team Steinedorf) und seiner Gruppe "Spielzeug 2.0 unter Freunden" für die großzügige Spende. Denn 100 % des Verkaufserlöses gehen hier an den Verein Runder Tisch Marxloh.


Spendenanteil vom späteren Verkaufserlös: 100 %